Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Partnerorganisationen

Artikel

In Deutschland sind das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und das Auswärtige Amt die Hauptakteure der Entwicklungszusammenarbeit. Einzelprojekte können aber auch über andere Ministerien abgewickelt werden.

Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)

Das Bundesministeirum für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) legt die Strategien für die Entwicklungszusammenarbeit der deutschen Regierung sowie die Vorgaben zur Umsetzung dieser fest. Im Ausland führt das BMZ mit den Regierungen Gespräche über die Entwicklungszusammenarbeit.

Auswärtiges Amt (AA)

Das Auswärtige Amt unterhält politische Kontakte mit den ausländischen Regierungen und Parlamente. Es fördert einen intensiven Austausch im Bereich Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft und Technologie, Klima und Umwelt, aber auch Entwicklung und weitere Themen. Die Globalisierung ist eines der wichtigsten diplomatischen Felder. In diesem Bereich arbeitet das AA mit verschiedenen Partner zusammen, ob nun aus der Zivilgesellschaft, Arbeitnehmer- und Arbeitgeberverbänden oder Organisationen die im Bereich Humanitäre Hilfe oder Menschenrechten tätig sind.

nach oben